Restitution an die Erben nach Max und Fanny Steinthal

Im November 2011 hat die SLUB 115 unrechtmäßig erworbene Bücher an die Familie von Max (1850-1940) und Fanny Steinthal (1866-1941) zurückgegeben. Sie stammen aus dem Besitz Fanny und Max sowie ihrer Kinder Erich, Daisy und Eva.

Max Steinthal war zunächst als Direktor und bis zu seinem vom NS-Regime erzwungenen Ausscheiden 1935 im Aufsichtsrat der Deutschen Bank tätig. Die Eheleute starben binnen eines Jahres in einem Berliner Hotel, wo sie auf ihre Ausreisemöglichkeit warteten. Fanny Steinthal bestimmte in ihrem Testament den noch in Deutschland lebenden Sohn Erich Steinthal, die nach Peru ausgewanderte Tochter Eva Vollmann sowie deren damaligen nichtjüdischen Ehemann Richard Vollmann als Erben.

Richard Vollmann, der wohl auch nach der Scheidung von seiner Frau den Steinthals freundschaftlich verbunden blieb, lagerte später wegen der beginnenden Bombardements auf Berlin die Steinthal’sche Kunst- und Büchersammlung in seine Villa nach Dresden aus. Zu Beginn der 1950er Jahre floh Vollmann dann in die Bundesrepublik und der Besitz des "Republikflüchtigen" wurde eingezogen. Auf diesem Weg gelangten die Bücher über den Rat der Stadt Dresden an die damalige Sächsische Landesbibliothek.

Max Steinthal hatte eine bedeutende Kunstsammlung aufgebaut, zu der ihn der Direktor des Berliner Kaiser-Friedrich-Museums, Wilhelm von Bode (1845-1929), beraten hatte. Das einzige Buch aus dem Besitz von Max Steinthal (es trägt seine lnitialen auf dem Einband) ist ein unikaler Katalog jener Kunstsammlung.

Fanny Steinthal, geb. Lindenthal, heiratete 1889 Max Steinthal. Auch sie widmete sich dem Sammeln von Kunst, insbesondere von Miniaturen. Fanny Steinthal verstarb wie ihr Mann auf die Ausreise wartend in einem Berliner Hotel. Ein Buch, das ihren Besitzstempel trägt, konnte ermittelt werden.

Erich Steinthal (1890-1963), war Buchverleger und Mitglied in verschiedenen bibliophilen Vereinigungen. Er konnte 1944 nach Schweden emigrieren. Über zwanzig Bücher, die aus seiner hochwertigen Bibliothek stammen, konnten nachgewiesen werden.

Daisy Steinthal (1891-1980) war das zweitälteste Kind von insgesamt sieben Kindern. Sie floh 1939 aus Deutschland. Zwei Bücher tragen ein Autogramm bzw. einen Stempel mit ihrem Namen.

Eva Vollmann (1892-1993), geb. Steinthal, emigrierte 1939 nach Peru. In über fünfzig Büchern befinden sich Merkmale, die ihr Eigentum belegen.

Exlibris Eva Karola Vollmann geb. Steinthal (28.11.1892 – 21.01.1993), Tochter von Fanny und Max Steinthal, war verheiratet mit dem sächsischen Fabrikanten und belgischen Konsul Richard Vollmann (03.09.1883 – 24.10.1966). Sie wanderte Anfang 1939 üb